Schulanlage

Schulfeste

Hip-Hop

Schule ohne Rassismus

Gala

Lederhosen- und Dirndltag

Schülerinnen und Schüler

Klassenzimmer

Musik

Schülerinnen und Schüler

Schulklima

Unterricht

Frühjahrsgala 2017

Latein

Schulpartys

Pause

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Projekte

eco schools AG

 Logo 230x66 

Mathemagisch 

SOR SMC Projekt icon

bannerdfb klein

 

comenius logo

jufo2

Kalender


<<  November 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
      

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Tag bewegen, werden Termine angezeigt.

agventskalender button 2020

Wir sind “Umweltschule in Europa”!

„Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement, die wir nun erstmals für das Schuljahr 2019/20 erhalten haben. 

Damit wird der ganzheitliche Ansatz unserer Schule im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gewürdigt. Der Titel wurde uns von einer fachkundigen Jury für besondere Projekte in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit verliehen, die wir im Schuljahr 2019/20 trotz der schwierigen Situation aufgrund der Corona-Pandemie durchgeführt haben.
Beispielsweise wurden Maßnahmen ergriffen, den CO2-Haushalt des Allgäu-Gymnasiums zu senken: In den einzelnen Klassen „wachen“ seither „Klimamanager/innen“ über den Strom- und Wasserverbrauch sowie richtiges Lüften der Zimmer. Zudem wurden Getränkeautomaten mit Einwegbechern abgeschafft und die Mülltrennung am AG verbessert. Weiterhin führte die Sportfachschaft in Zusammenarbeit mit der Multimedia-AG das großartige “AGtiv-Projekt” durch, dass zur Zeit des Corona-Lockdowns sportliche Anreize für die ganze Schulfamilie schuf. Gemeinsam wurden durch Radeln, Laufen, Rollern, Bergsteigen etc. Kilometer gesammelt und so die Welt umrundet. Auf einer eigens dafür gestalteten Website konnten die Kilometer eingetragen und auf einer Bestenliste die Ergebnisse (auch einzelner Gruppen wie Klassen, Eltern oder Lehrer) verglichen werden. Neben der sportlichen Seite sollte so auch das Umweltbewusstsein aller Teilnehmer /-innen geschärft werden und wir hoffen, dass auch in Zukunft immer wieder das Auto in der Garage bleibt und stattdessen das Fahrrad zum Einsatz kommt.
In diesem Schuljahr 2020/21 bewerben wir uns wieder für den Titel „Umweltschule in Europa“, dieses Mal jedoch mit neuen Projekten, lasst euch überraschen.

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer