Friedenstaube

Unser AG

Musik

Sport

Mittagsverpflegung

Frühjahrsgala

Unterricht

Mint-Förderung

Klassenzimmer

Engagement

Pause

Studienseminar

Tutoren

Fairtrade-School

Förderungsangebote

Schachgruppe

Lederhosen- und Dirndltag

Schulfest

Hip-Hop

Schülerinnen und Schüler

Cup Song Aufnahme

Schulkollektion

Schülerinnen und Schüler

Latein

Schulpartys

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Projekte

eco schools AG

 Logo 230x66 

Mathemagisch 

SOR SMC Projekt icon

bannerdfb klein

 

comenius logo

jufo2

Kalender

<<  <  Juni 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
272829   

Uebertritt21 22

BannerTour22b

Ausflug der Klimamanager*innen

Bauernhof Thumb

Zur Belohnung auf den Bauernhof

Zur Belohnung für ihren Einsatz im Schuljahr 2021/22 unternahmen die Klimamanagerinnen und Klimamanager der Unterstufe einen Ausflug zum Erlebnisbauernhof Kiechle in Durach. Nachdem die Anreise so nachhaltig wie möglich, nämlich zu Fuß, geschafft war, gab es dort zunächst eine kurze Information von Katharina Kiechle über die Auswirkungen unserer Ernährung auf den Klimawandel. Nach einem reichhaltigen Frühstück, bei dem auf die Herkunft und die Verpackung der verschiedenen Lebensmittel genauer eingegangen wurde, diskutierten die Teilnehmer*innen verschiedene Aspekte unserer Nahrungsmittel, wie Haltbarkeit, Regionalität/Saisonalität oder verschiedene Verpackungsmaterialien. Nur das Pony "Konrad" störte die Arbeitsatmosphäre so lange, bis vom Gemüse, das die Klimamanager*innen sortieren mussten, doch noch etwas für ihn abfiel. 

Im Anschluss daran durften die Kinder noch die Kühe füttern, von Hand melken und sogar die frische, euterwarme Milch probieren, was jedoch nicht alle Teilnehmer*innen riskieren wollten. Nachdem dann die Hände wieder von Kuhspucke, Milch und anderen undefinierbaren Substanzen befreit waren, ging es per Bus zurück zum AG. Der auffällige Stallgeruch war für manche Mitreisende vielleicht etwas störend, aber wir gehen davon aus, dass man so etwas im Allgäu gewöhnt sein müsste.

Vielen Dank noch einmal für euren Einsatz. 

Simone Kästner und Markus Keller

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer