Friedenstaube

Unser AG

Musik

Sport

Mittagsverpflegung

Frühjahrsgala

Unterricht

Mint-Förderung

Klassenzimmer

Engagement

Pause

Studienseminar

Tutoren

Fairtrade-School

Förderungsangebote

Schachgruppe

Lederhosen- und Dirndltag

Schulfest

Hip-Hop

Schülerinnen und Schüler

Cup Song Aufnahme

Schulkollektion

Schülerinnen und Schüler

Latein

Schulpartys

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Projekte

eco schools AG

 Logo 230x66 

Mathemagisch 

SOR SMC Projekt icon

bannerdfb klein

 

comenius logo

jufo2

Kalender

<<  <  November 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Klimamanager*innen-Ausflug Teil 2

FairteilerThumb2

Lebensmittel retten im "Fairteiler-Laden"

Die Klimamanager:innen der Mittelstufe besuchten am 05.07. den „Fairteiler-Laden“ der Foodsharer in Kempten. In einem kleinen Fachwerkhaus im Ankergässle nehmen Ehrenamtliche gespendete Lebensmittel aus Supermärkten oder der Gastronomie in Empfang, die sonst aufgrund des Mindesthaltbarkeitsdatums oder Schönheitsfehler im Müll gelandet wären. 

Kaum angekommen waren wir sofort Teil des Geschehens und halfen, Kisten auszuladen und Lebensmittel zu sortieren. Nicht alles, was ankommt, kann noch verwendet und an Selbstabholer weitergegeben werden. Aber ein Großteil fand seinen Platz in der Obst-, Kühl- oder Bäckereiabteilung. Denn die meisten Nahrungsmittel sind noch lange nach Ablauf der garantierten Haltbarkeit einwandfrei und lecker. Nebenbei informierte uns Herr Kolenda vom ZAK über das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung in Deutschland (12 Mio.t pro Jahr!) und deren Auswirkungen sowie Möglichkeiten, diese zu reduzieren. 

Immer wieder durften auch die Schüler:innen in der Resteverwertung selbst aktiv werden, sei es durch die „Rettung“ und sofortigen Vernichtung von Brezen und Donuts vom Vortag oder durch die Zubereitung von Smoothies aus überreifem Obst und Salat. Letztere mixten die Klimamanager:innen sogar klimaneutral mithilfe eines Smoothie-Bikes. 

Frisch gestärkt und mit reichlich Mitgebsel bestückt traten wir wieder den Heimweg ans AG an. Aus überreifen Erdbeeren wurde noch am gleichen Tag Marmelade gekocht und die Bananen z.B. zu Kuchen weiterverarbeitet.

Simone Kästner und Markus Keller

PS: Der Fairteiler-Laden ist übrigens Mo-Fr von 17-19 Uhr und Sa 16-18 Uhr geöffnet und Jede:r darf sich dort kostenlos Lebensmittel aussuchen

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer