Bildungs- und Vermittlungsarbeit ist nicht nur Kernaufgabe der Schulen, sondern für das Fach Kunst auch eine Teilaufgabe, die immer stärker auf Museen zukommt.
Sie ist der treibende Motor, die Institution Museum für ein diverses und junges Publikum zu öffnen, attraktiv zu machen und zu demokratisieren.
Um schulische Inhalte an außerschulischen Lernorten mit neuen und teilweise auch ungewöhnlichen Blickwinkeln zu ergänzen, erweitern und jene musealen Angebote wahrzunehmen, fuhren wir mit unsere kompletten 12. Jahrgangsstufe nach München. Dabei wurden in der Pinakothek der Moderne und der Sammlung Brandhorst neben architektonischen, künstlerischen und designtheoretischen Diskursen auch praktische Übungen vor Originalwerken angeleitet und neue Sichtweisen auf spielerische Art von Museumspädagogen und Kunsthistorikern vermittelt. Mit viel Spaß aber auch der nötigen Konzentration sehen wir hier die jungen Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches bei der Arbeit.
Mathias Schuh