Es fängt mit Lesen an…Der alljährlich ausgerufene Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe soll Leselust wecken und die Lesekompetenz stärken. Ein gutes Lese- und Sprachvermögen macht überall den positiven Unterschied: Es erleichtert den Zugang zu Bildung, einem erfolgreichen Berufsleben, fördert die Fantasie und bringt Ruhezeiten in den Alltag.

Wilma Klinke aus der Klasse 6f vertrat das Allgäu-Gymnasium am 16.2.2023 beim Stadtentscheid, der dieses Jahr am Hildegardis-Gymnasium stattfand, und präsentierte sich hervorragend unter all den „Leseratten“ der Kemptener Schulen.
Wilma gab in ihrem vorbereiteten Wahltext „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann eine sehr humorvolle Stelle über diverse Ernährungsgewohnheiten zum Besten, so dass auch die Jury mehrmals schmunzeln musste.
Im zweiten Durchgang musste sich die Jury ein Bild von den Lesefähigkeiten der Lesenden beim Fremdtext machen.
Wilma wusste ein weiteres Mal mit ihrer kräftigen Stimme und ausdrucksstarken Lesart zu überzeugen. Trotz großartiger Leistung musste sie sich knapp dem Schulsieger vom Carl-von-Linde-Gymnasium geschlagen geben.
Wilmas Motto lautete dennoch… mit Lesen geht es weiter!
Wir danken Wilma für ihren beeindruckenden Einsatz und wünschen weiterhin viel Freude beim Lesen!
Sabine Dorn für die Fachschaft Deutsch und die Schulfamilie des Allgäu-Gymnasiums

Vorlese Stadt 01

Bild 1: Wilma Klinke, 6f, mit Fans und ihrer Deutschlehrkraft Claudia Wemhöner