Im vergangenen Schuljahr wurde unserer Schule der Titel „Schule ohne Rassismus– Schule mit Courage“ verliehen.
Hintergrund dieses Titels ist ein bundesweites Schulprojekt von und für Schüler. Der verliehene Titel ist dabei weniger als Preis oder Auszeichnung zu verstehen, sondern stellt eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und Zukunft dar, das Schulklima aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Courage-Schulen wollen Verantwortung übernehmen und stellen sich bewusst gegen jede Form von Gewalt, Diskriminierung und Mobbing. Im Rahmen des Kunstunterrichts haben nun die Klassen 10C und 10B Plakate gestaltet, die dahingehend zum Denken anregen wollen.
Wie wollen wir zusammenleben? Welche Rolle spielt unterschiedliche Herkunft hinsichtlich des gemeinsamen Zusammenlebens? Welcher Mehrwert ergibt sich aus einer zunehmend heterogenen Gesellschaft?

Ziel des Unterrichtsprojekts war es, diese Fragen aufzuwerfen und in bildnerisch überzeugende Plakate zu übersetzen. Diese sind nun an vielen Stellen im Schulgebäude zu sehen.

Roman Wastl

Violeta :