Am 25.07.2017 machten sich drei Kunstkurse der Jahrgangsstufe Q11 mit ihren beiden Kursleitern Herrn Schuh und Herrn Wastl sowie 7 Referendaren auf den Weg nach München, um vor den originalen Ausstellungsobjekten dreier Museen und den Artefakten der Jahresausstellung der Kunstakademie ihre Kenntnisse zu vertiefen.

KunstWandertag 1

Ihnen bot sich die Möglichkeit verschiedene Motive und Techniken in der Kunst der Vergangenheit (Alte Pinakothek) der Gegenwart (Pinakothek der Moderne oder Sammlung Brandhorst) und Zukunftsvisionen (Jahresausstellung der Kunstakademie) kennenzulernen und zu vergleichen. Hier trafen Albrecht Dürer auf Andy Warhol, Cy Twombly auf Albrecht Altdorfer, Castor und Pollux auf die Töchter des Leukippos, Kitsch auf Kunst, Figuration auf Abstraktion und Museum auf studentischen Alltag.

KunstWandertag 2
In kleinen AdHoc-Referaten der Referendare zeigte sich, daß die Auseinandersetzung mit dem Original, egal ob aus dem Bereich der Malerei, Bildhauerei oder des Produktdesigns eben keine Reproduktion ersetzen kann. Auch die Stimmung an einer Akademie muss man hautnah erleben um den Genuss der „künstlerischen Freiheit“ verstehen zu können. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst noch kreativ tätig werden und feststellen wie es sich anfühlt, an einer Akademie Bilder zu produzieren und zu präsentieren. So traten wir um viele kunsthistorische Erkenntnisse reicher und mit vielen Bildern im Kopf am Nachmittag die Rückreise an, welche die meisten dazu nutzten ein Nickerchen zu machen. Kunst ist schön aber auch anstrengend oder um Karl Valentin zu zitieren: Kunst ist schön, macht aber auch Arbeit!
Mathias Schuh