Saskia Egger-Hackenschmidt aus der Klasse 10c hat besonderes außerschulisches Engagement gezeigt und bei der französischen DELF scolaire Prüfung (Diplôme d’études en langue française), Niveau B1 mit 98,5 von 100 Punkten den 1. Platz unter den Gymnasien im Regierungsbezirk Schwaben belegt. Mit dieser herausragenden Leistung hat sie das Allgäu-Gymnasium würdig vertreten.

delf Saskia

Als Voraussetzung für den Erwerb des französischen DELF-Zertifikats musste Saskia Egger-Hackenschmidt an einem Vorbereitungskurs teilnehmen, der außerhalb des Unterrichts stattfand. Es wurden Hör- und Leseverstehen trainiert, die Grammatik wiederholt und Textproduktion geübt. In der vom Institut Français in München zentral gestellten Prüfung waren mündliche und schriftliche Aufgaben zu bearbeiten.
Das vom französischen Bildungsministerium vergebene Diplom zur Bescheinigung der Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache ist international anerkannt und zeitlich unbegrenzt gültig. Im französischsprachigen Raum erleichtert es den Zugang zu Unternehmen und ersetzt an Universitäten die Eingangsprüfung.