Schulanlage

Schulfeste

Hip-Hop

Schule ohne Rassismus

Unterricht

Schülerinnen und Schüler

Klassenzimmer

Musik

Schülerinnen und Schüler

Schulklima

Frühjahrsgala 2017

Latein

Schulpartys

Pause

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Kalender


<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
1314151617
   

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Tag bewegen, werden Termine angezeigt.

Projekte

Seminarfach Deutsch CvL

OStR Stefan Strnad

Seit dem Frühjahr 2009 gibt es am Carl-von-Linde-Gymnasium in Kempten eine Außenstelle des Studienseminars des Allgäu-Gymnasiums. Bis zum Frühjahr 2015 leitete StDin Gabriele Mertl das dortige Deutsch-Seminar, mit ihrem Wechsel ans Allgäu-Gymnasium übernimmt nun OStR Stefan Strnad diese Aufgabe.
 
Das Fach Deutsch hat im Fächerkanon des bayerischen Gymnasiums in allen Ausbildungsrichtungen eine besondere Bedeutung. Es gilt als „Leitfach“ mit „Leitfunktion“, das mit allen anderen Fächern vielfältige Berührungspunkte hat und somit umfassende Möglichkeiten zur fächerübergreifenden Zusammenarbeit zeigt. Darüber hinaus nimmt dieses Fach für die Entwicklung der Persönlichkeit und die gymnasiale Bildung einen zentralen Stellenwert ein.
 
Um nun diesen anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, sollen die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer für ihren Beruf gerüstet und möglichst umfassend vorbereitet werden. Das Ziel der Ausbildung ist es also, nach der doch eher theoretischen Arbeit an der Universität, möglichst praxisnah ausgewählte Themen der Methodik und Didaktik des Faches Deutsch im Schulalltag zu erproben, zu besprechen und zu vertiefen. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen wöchentliche Fachsitzungen, persönliche Beratungsgespräche, sowie Vor- und Nachbesprechungen der einzelnen Unterrichtsstunden. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit wird auch die Korrektur, Bewertung und die Erstellung einzelner Leistungserhebungen sein.
 
Neben diesem hohen Anspruch und den großen Anforderungen für die Deutschlehrerin bzw. den Deutschlehrer bietet aber gerade dieses Fach ein großes Potential, auf kreative, spannende und an der Schülerwirklichkeit orientierten Art und Weise zu unterrichten. Dies möglich zu machen, sollte das grundsätzliche Ziel dieses Seminars sein.
 
Stefan Strnad
 
strnad gross
Seminarlehrer Stefan Strnad, OStR
 
seminar deutsch englisch cvl 2015 17
Das Seminar Deutsch/Englisch am CvL 2015/17
 
Unterrichtsfächer
Deutsch und Geschichte

Bisherige berufliche Arbeitsschwerpunkte
Betreuender Lehrer der Schülerzeitung
Redaktion und Erstellung des Jahresberichtes der Schule
Mitglied des Personalrats
Prüfertätigkeit bei der Hochbegabtenprüfung (Max-Weber-Programm)

Bisherige Schulen
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt
Gymnasium Marktoberdorf
Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten

 

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer