Am 21. Oktober ist es endlich soweit: die irischen Schülerinnen und Schüler kommen zum Gegenbesuch nach Deutschland! Nachdem wir – das P-Seminar Englisch mit Frau Kautz – gemeinsam mit der Vertreterin des Freundschaftskreises der Partnerstädte Kemptens Claudia Michna-Aardeck in den Osterferien in Sligo und Umgebung viele aufregende Dinge erleben durften und uns dabei mit allen Beteiligten sehr gut verstanden haben, wird es nun Zeit, den überwiegend weiblichen irischen Gästen Deutschland etwas näher zu bringen. Sei es nun ein Ausflug nach München, ein Nachmittag im Schwimmbad oder ein Besuch beim Oberbürgermeister – wir werden versuchen, den Gastschülerinnen und -schülern eine möglichst schöne Zeit bei uns zu bereiten, in der sie Spaß haben und unser Land besser kennen lernen werden. Natürlich ist die Vorfreude bei allen riesengroß, doch nichts desto trotz gibt es noch viel zu tun, um zu gewährleisten, dass die gemeinsame Zeit in Deutschland ereignisreich und reibungslos abläuft. Wenn es dann am 31. Oktober für sie zurück nach Irland geht, hoffen wir, dass jeder Gastschüler und jede Gastschülerin sich hier in Kempten so daheim und willkommen gefühlt hat, wie wir es auf der Insel empfunden haben.

Julius Loos Q12

P-Seminar Englisch in Sligo