Wir die Klasse 6d haben uns im Deutsch- und Geschichtsunterricht mit den „zwölf Aufgaben des Herakles“ beschäftigt und versucht, die mythologischen Erzählungen über den Halbgott der griechischen Antike kreativ umzusetzen.

So habt ihr z.B. die Möglichkeit einzelne Aufgaben als Comic zu lesen, einen Film über die Verjagung der stymphalischen Vögel anzuschauen, den Raub des Gürtels der Amazonenkönigin im Allgäuer Dialekt zu lesen oder ein kurzes Hörbuch über den Wachhund der Unterwelt zu hören. Wiederum andere Aufgaben wurden als „Puppenspiel“ oder kleines „Schauspiel“ der Klasse vorgestellt.
Auch ein „Herakles-Spiel“ ist entstanden, welches euch auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise gleich drei Aufgaben des Herakles näherbringt. Welche müsst ihr wohl herausfinden.
Alle Produkte unseres Projekts könnt ihr in der Bibliothek begutachten und falls ihr Lust habt auch das Spiel spielen.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

1. Erlegung des Nemeischen Löwen – Aaron, Mats, Felix

2. Tötung der neunköpfigen Hydra – Julia, Sarafina

3. Herakles-Spiel – Emilia, Ida, Lena

4. Einfangen erymanthischen Ebers – Jonas, Jonas

5. Ausmisten der Ställe des Augias – Leni, Lisa

6. Die stymphalischen Vögel – Ole, Daniel, Maxi

7. Die Rosse des Diomedes - Sarah

8. Herbeischaffung des Gürtels der Amazonenkönigin – Johanna, Nazlican, Sophie, Sarah

9. Raub der Rinderherde des Riesen Geryon – Max, Vinzenz, Nik

10. Die Äpfel der Hesperiden – Quirin, Hannes, Kilian

11. Heraufbringung des Wachhundes der Unterwelt - Kerberos – Tobias, Vincent