Wettbewerbe

Die Mathematiklehrkräfte am Allgäu-Gymnasium motivieren unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an den im Folgenden vorgestellten Wettbewerben.

Natürlich gibt es noch viele weitere Mathematikwettbewerbe, allerdings hat sich diese Auswahl an unserer Schule bewährt und wir wollen die Schülerinnen und Schüler schließlich nicht mit Wettbewerben überhäufen. Selbstverständlich unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei Interesse an der Teilnahme weiterer Wettbewerbe.

Känguru-Wettbewerb
(Jahrgangsstufen 5 bis 12)

Jährlich findet am dritten Donnerstag im März weltweit der sogenannte Känguru-Wettbewerb statt, an dem sich mittlerweile über 6 Millionen Kinder und Jugendlichen beteiligen.

Es handelt sich um einen 75-minütigen Multiple-Choice-Test, an dem Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 3 an bis zum Abitur teilnehmen können, natürlich werden dem Alter angepasste Aufgaben gestellt. Bei den Aufgaben handelt es sich um abwechslungsreiche Aufgaben, die in der Form nicht unbedingt in Schulaufgaben zu finden sind. Dadurch sollen die Teilnehmer erkennen, wie vielfältig die Mathematik ist.

Zwar muss jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine kleine Startgebühr zahlen, dafür ist bei diesem Wettbewerb aber auch jeder ein Gewinner: Alle erhalten zumindest eine Urkunde und einen kleinen Preis. Je besser man abschneidet, desto größer wird natürlich der Preis (z. B. Experimentierkästen, Strategiespiele, …). Die Allerbesten werden – je nach Alter – zu weiteren Mathematikwettbewerben, zu Mathematikcamps oder sogar zu Bildungsreisen eingeladen.

Also: Mitmachen lohnt sich!!!!

Känguru-Wettbewerb 2013

Känguru-Wettbewerb 2014

Känguru-Wettbewerb 2015

Tag der Mathematik an der Universität Ulm
(etwa Jahrgangsstufen 10 bis 12)

Im März findet regelmäßig an der Universität in Ulm der Tag der Mathematik statt. Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg und Bayern werden dazu eingeladen, sich Vorträge über Mathematik anzuhören und sich in Gruppen und Einzelwettbewerben zu messen. Neben der Wettbewerbsteilnahme ist es natürlich auch sehr interessant, einen gemeinsamen Tag an der Universität zu verbringen. Für viele ist es wahrscheinlich das erst Uni-Mensa-Essen ihres Lebens.

Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen regelmäßig sehr erfolgreich an den Wettbewerben teil.

Tag der Mathematik in Ulm 2024

Tag der Mathematik in Ulm 2023

Tag der Mathematik in Ulm 2014

Tag der Mathematik in Ulm 2015

Tag der Mathematik in Ulm 2018

Landeswettbewerb Mathematik
(etwa Jahrgangsstufen 8 bis 10)
und Bundeswettbewerb Mathematik
(etwa Jahrgangsstufen 9 bis 12)

Für alle, die sich gerne zuhause über einen längeren Zeitraum mit weiteren Mathematikaufgaben beschäftigen wollen, gibt es den Landes- bzw. den Bundeswettbewerb Mathematik.

Der Landeswettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien bis Jahrgangsstufe 10. Im September werden jährlich die aktuellen Aufgaben veröffentlicht, bis Anfang November müssen die Lösungen dann eingesendet werden. In der ersten Runde ist auch eine Gruppenarbeit zulässig.

Landeswettbewerb Mathematik 2023

Landeswettbewerb Mathematik 2022

Landeswettbewerb Mathematik 2021-Landessieger

Landeswettbewerb Mathematik 2021

Landeswettbewerb Mathematik 2020-Landessieger

Landeswettbewerb Mathematik 2020

Landeswettbewerb Mathematik 2019

Landeswettbewerb Mathematik 2014

Der Bundeswettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12. Im Dezember werden die Aufgaben immer veröffentlicht, deren Lösungen bis März eingereicht werden müssen. 2009 brachte das Allgäu-Gymnasium mit Jürgen Kanzler einen Bundessieger hervor.

Schuljahr 2022/23:

Sehr großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Mathematik

Mathematik-Olympiade

Seit dem Schuljahr 2019/20 nimmt das AG auch an der Mathematik-Olympiade teil. Über mehrere Runden hinweg können die Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Können unter Beweis stellen und vielleicht im Bundesfinale mit Edelmetall glänzen.

Mathematik-Olympiade 2022-Bundessiegerin Tina Ding

Mathematik-Olympiade 2022