Hannes Rüger (Q11) war erneut beim Jugend forscht Regionalwettbewerb erfolgreich. Mit seinem Projekt AGSuite – Eine Software-Suite für Schulen und Schulveranstaltungen konnte er in der Kategorie Mathematik/Informatik einen 1. Preis verbuchen. Weiterhin konnte Hannes als Sonderpreis ein Jahresabonnement für das c't Magazin erhalten. Für Hannes war es bereits der 3. Regionalsieg bei Jugend forscht. Er tritt nun am 24.03.2021 beim Landeswettbewerb an.

JuFo Standfoto Hannes Rueger
Zum ersten Mal in der Geschichte der Jugend forscht Wettbewerbs fand aufgrund der Corona-Pandemie die Veranstaltung digital statt. Hannes stellte seine zahlreichen Software Tools digital vor. Die Preisverleihung fand ebenso digital statt.
Hannes konnte die Jury mit seinem Projekt vor allem deswegen überzeugen, weil die Software Tools den Datenschutz berücksichtigen, plattformunabhängig sind und als Open Source bei GitHub verfügbar sind. Wir freuen uns, dass Hannes so erfolgreich abgeschnitten hat und dass seine Software Tools auch außerhalb des AGs nun Anerkennung finden, denn schließlich sind die Tools AGBooks, SchoolSquirrel, AGLight, AGM-Tools und AGFree bei uns schon längst im Einsatz.