Was ist das nur für ein Titel für einen Vortrag? Diese Frage stellten sich die gut 50 Zuhörer am 26.04.2018. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, schließlich hat Prof. Dr. M. Kreuzer von der Universität Passau passend zu seinem Vortrag den Titel Caesar-verschlüsselt. Entschlüsselt man den Titel, so erhält man: „Kryptographie – gestern, heute, übermorgen“

 Kr01

 Der zweifache Fernschach-Olympiasieger nahm die weite Anreise auf sich, um am AG einen faszinierenden Vortrag über die Kryptographie – die Kunst der Verschlüsselung – zu halten. Nach einigen grundlegenden Definitionen, bei denen die Zuhörer einen Crashkurs „Griechisch“ erhielten, ging es um „die alten Knacker“. Dazu war extra Caesar angereist.

Kr02

 Unter dem Kapitel „Der Pokalfight: Amateure gegen Profis“ hatten auch noch Casanova und Kaiserin Maria Theresia einen Auftritt bei uns an der Schule.

 Kr03

Kr04

Doch die stetige Weiterentwicklung von Quantencomputern stellt eine Gefahr für unseren aktuellen Verschlüsselungsstandard dar, so dass Prof. Kreuzer abschließend erläuterte, wie die Symbolic Cumputation die Menschheit retten wird.