Allgäu-Gymnasium Kempten – Institut La Mitjana Lleida (Spanien, Katalonien)
Am Freitag den 31. Januar ging es los. Morgens um 5.30 Uhr haben wir uns an der Schule getroffen und sind mit dem Bus zum Münchner Flughafen gefahren. Von München ging es mit dem Flugzeug nach Barcelona, wo wir anschließend mit dem Bus direkt nach Lleida zur Schule gebracht worden sind. Nachdem wir unsere Austauschpartner und Austauschfamilien kennengelernt hatten, gab es einen Kennenlernabend mit allen spanischen Schülern und deren Familien.
Das Wochenende verbrachten wir jeweils mit unseren Gastfamilien. Der Montag startete mit einer Führung durch die Schule und einem anschließenden Projekt. Daraufhin haben wir das Rathaus besichtigt, während unsere Austauschpartner in der Schule waren. Am Nachmittag haben wir alle in der Schule gegessen und sind daraufhin nach Hause gegangen.
Am Dienstag ging es ohne die Spanier in aller Früh mit dem Bus nach Barcelona, dem Höhepunkt unseres Austausches. Als erstes haben wir eine deutsche Führung im Park Güell bekommen, danach eine Führung in der Sagrada Familia, der wirklich sehr imposanten und beeindruckenden Kirche. Anschließend verbrachten wir die restliche Zeit auf den berühmten Ramblas. Gegen 20 Uhr kehrten wir nach Lleida zurück.
Am folgenden Tag besichtigten wir die Stadt Lleida mit ihrem Theater und der Burg. Außerdem konnten wir uns in der Einkaufsstraße „Calle Mayor“ frei bewegen. Gegen Mittag trafen wir uns wieder mit unseren Partnern und verbrachten den restlichen Nachmittag mit ihnen.
Am Donnerstag verbrachten alle den Tag in Tarragona, in der wir zunächst eine Führung durch die Stadt mit ihren Gebäuderesten wie zum Beispiel einem Amphitheater aus der Zeit der Römer bekamen. Daraufhin konnten wir den Rest des Nachmittags alle zusammen am Strand oder in der Stadt verbringen. Gegen 19 Uhr kehrten wir wieder nach Lleida zurück.
Am Freitag war schon der letzte Tag, an dem wir zunächst unser angefangenes Projekt fertigstellten und daraufhin als Abschluss die alte Lederei in Lleida besuchten. Gegen Mittag mussten wir uns von unseren Austauschpartnern verabschieden und der Bus brachte uns nach Barcelona. Um circa 13 Uhr startete unser Flieger in Richtung Deutschland und unsere Fahrt war schon wieder zu Ende. In Erinnerung bleiben uns auf jeden Fall das schöne Wetter in Spanien und die sehr gastfreundlichen Familien.

(Marcel Grauer, Niklas Freudling)

Der Gegenbesuch der Spanier bei uns in Kempten – ursprünglich vorgesehen vom 21. – 27.03.2020 musste wegen des Corona-Virus abgesagt werden. Ob ein späterer Ausweichtermin gefunden werden kann, ist noch nicht sicher.

Vielen Dank auch an den Bayerischen Jugendring, der unsere Fahrt durch einen Reisekostenzuschuss unterstützt!

(Kathrin Styra)