Friedenstaube

Unser AG

Musik

Sport

Mittagsverpflegung

Frühjahrsgala

Unterricht

Mint-Förderung

Klassenzimmer

Engagement

Pause

Studienseminar

Tutoren

Fairtrade-School

Förderungsangebote

Schachgruppe

Lederhosen- und Dirndltag

Schulfest

Hip-Hop

Schülerinnen und Schüler

Cup Song Aufnahme

Schulkollektion

Schülerinnen und Schüler

Latein

Schulpartys

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Projekte

eco schools AG

 Logo 230x66 

Mathemagisch 

SOR SMC Projekt icon

bannerdfb klein

 

comenius logo

jufo2

Kalender

<<  <  August 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Uebertritt21 22

BannerTour22b

Bericht juristisches Praktikum im Schuljahr 2021/22

Die Fachschaft Wirtschaft durfte in diesem Schuljahr das erste Mal ein juristisches Praktikum anbieten und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Schüler der 10ten Klassen freiwillig daran teilgenommen haben.

gericht

Ziel war es, juristische Berufe und deren Bedeutung im Kemptner Alltag und Umfeld kennenzulernen.
Unser spezieller Dank gilt Frau Ceelen, Gruppenleiterin der Staatsanwaltschaft Kempten und natürlich eine ehemalige AGlerin, die für uns viele Kontakte hergestellt, selbst Treffen geleitet hat und uns immer mit viel Rat und Tat beiseite stand.
Zudem möchten wir Speziell Herrn Peter Koch danken, der es als Direktor des Amtsgerichts Kempten uns ermöglicht hat, in sehr kleinen Schülergruppen Gerichtsverhandlungen zu besuchen – auch zu Coronazeiten! Diese hat er für uns geleitet und terminiert und stand ausführlich für Schülerfragen zur Verfügung.


Die Themen des Schuljahres waren:
- Kinderpornographie – illegale WhatsApp Bilder in Chatgruppen – heimliche Fotos
- Hate Speech – Herabsetzung und Verunglimpfung von Personengruppen, Volksverhetzung
- Betäubungsmittel in Kempten
- Jugendstrafrecht und Fälle
- Jugendgerichtshilfe
- Die Arbeit der Kemptner Polizei
- Das Strafrecht aus der Sicht der Strafverteidigung
- Verkehrsrecht für Fahranfänger
- Zudem gab es fünf Besuche zu Verhandlungsnachmittagen am Amtsgericht Kempten

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn es steht jetzt schon fest, dass es auch im nächsten Schuljahr wieder zahlreiche Fälle geben wird, neue Probleme für die Justiz und hoffentlich weniger Corona Einschränkungen!


Mit Dank an die Schüler und die Referenten für das spannende, zurückliegende Schuljahr,

Amos Fontain

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer