am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

Anmeldung Link Bild

Let´s bike Corona!

Das AG radelt, rollert oder läuft gemeinsam einmal um die Welt

(Lauf- und Radel-Projekt AGtiv der Fachschaft Sport)

Liebe Schulfamilie, nach Stand der Dinge wird der Sportunterricht noch eine Weile ausfallen und wir wollen diese Zeit möglichst gesund und fit überbrücken.

Ziel unseres Projekts ist es, eine Abwechslung zum momentan sehr bewegungsarmen Home School Alltag zu bieten und auch in Zeiten des social distancing den Gemeinschaftsgeist am Allgäu-Gymnasium zu pflegen.

Vergleichen wir doch unsere Situation mit einem Lauf um die Welt. Dazu braucht man Durchhaltevermögen, Fitness und auch kleine Highlights zwischendurch, um das große Ziel zu erreichen. Und natürlich gilt wie immer im Sport: gemeinsam geht alles besser!

Wie schaut das Projekt konkret aus?

Das Projekt umfasst sowohl eine Einzelwertung, als auch eine Klassenchallenge in den einzelnen Jahrgangsstufen sowie eine Gesamtwertung. Unser großes Ziel ist es, genügend Kilometer zu sammeln, um die Welt auf der bereits festgelegten Route einmal umkreisen zu können.

Gewertet werden Lauf-, Roller- (Inliner/Skiroller) und Radkilometer in unterschiedlicher Gewichtung - orientiert am Energieverbrauch der jeweiligen Sportart: Laufen x 4, Inliner/Skiroller x 2,5 und Rad x 1

So wird alles energiebedarfsgerecht gewichtet und alle können gleichermaßen zur Erdumrundung beitragen. Let´s go!

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 gilt: Die Klasse mit den meisten Kilometern in jeder Jahrgangsstufe wird mit der goldenen Ananas ausgezeichnet. (Inhalt wird noch nicht verraten!)

Die Klassen der Jahrgangsstufe 10 treten gegen die Q11 um die goldene Ananas an!

Mitmachen können alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte am Allgäu-Gymnasium. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Die von Euch täglich geradelten, gerollerten oder gelaufenen Kilometer gebt Ihr in die Internetseiten des Projekt AGtiv ein, die Ihr auch über die Schulhomepage des Allgäu-Gymnasiums erreichen könnt.

Natürlich sind wir bei diesem Projekt auf die Ehrlichkeit jedes Teilnehmers angewiesen! Deshalb: Schummelt nicht beim Eintragen Eurer Strecken!

Eure Leistungen werden auf der Internetseite von AGtiv nur unter Eurem Benutzernamen, nicht unter Eurem wirklichen Namen veröffentlich!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Trainieren und sind gespannt auf eure Ergebnisse!

Eure Fachschaft Sport

Also, macht mit und registriert euch unter https://agtiv.allgaeu-gymnasium.de/home!

Weitere Infos zu Training und Technik sowie Tipps für Einsteiger und Profis gibt´s über Eure Sportlehrer.