am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

Anmeldung Link Bild

„Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement, die wir nun erstmals für das Schuljahr 2019/20 erhalten haben.

Damit wird der ganzheitliche Ansatz unserer Schule im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gewürdigt. Der Titel wurde uns von einer fachkundigen Jury für besondere Projekte in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit verliehen, die wir im Schuljahr 2019/20 trotz der schwierigen Situation aufgrund der Corona-Pandemie durchgeführt haben.
Beispielsweise wurden Maßnahmen ergriffen, den CO2-Haushalt des Allgäu-Gymnasiums zu senken: In den einzelnen Klassen „wachen“ seither „Klimamanager/innen“ über den Strom- und Wasserverbrauch sowie richtiges Lüften der Zimmer. Zudem wurden Getränkeautomaten mit Einwegbechern abgeschafft und die Mülltrennung am AG verbessert. Weiterhin führte die Sportfachschaft in Zusammenarbeit mit der Multimedia-AG das großartige “AGtiv-Projekt” durch, dass zur Zeit des Corona-Lockdowns sportliche Anreize für die ganze Schulfamilie schuf. Gemeinsam wurden durch Radeln, Laufen, Rollern, Bergsteigen etc. Kilometer gesammelt und so die Welt umrundet. Auf einer eigens dafür gestalteten Website konnten die Kilometer eingetragen und auf einer Bestenliste die Ergebnisse (auch einzelner Gruppen wie Klassen, Eltern oder Lehrer) verglichen werden. Neben der sportlichen Seite sollte so auch das Umweltbewusstsein aller Teilnehmer /-innen geschärft werden und wir hoffen, dass auch in Zukunft immer wieder das Auto in der Garage bleibt und stattdessen das Fahrrad zum Einsatz kommt.
In diesem Schuljahr 2020/21 bewerben wir uns wieder für den Titel „Umweltschule in Europa“, dieses Mal jedoch mit neuen Projekten, lasst euch überraschen.