am Allgäu-Gymnasium

Anmeldung Link Bild

thumb Kleiderkreisel2

Gestern meins, heute deins - Kleidertauschbörse am Allgäu-Gymnasium

Das Allgäu-Gymnasium Kempten will einen nachhaltigen Umgang mit Konsum, ganz nach dem Motto „Benutzen statt Besitzen“, möglich machen. Dies gilt auch für den Bereich Kleidung. Es geht nicht darum, den Konsum zu stoppen, sondern darum, umzudenken und ihn so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund fand zum Ende des vergangenen Schuljahres ein erster sogenannter "Kleiderkreisel" statt. Dabei werden ausrangierte, aber noch modische und zum großen Teil neuwertige Kleidungsstücke zum Tausch angeboten. Aufgrund des großen Erfolgs und vieler positiver Rückmeldungen, ging die Aktion nun in die zweite Runde, dieses Mal organisiert von den Seminaren „Nachhaltige Schule“ der Q12 und Q11.

Dafür misteten alle Schüler*innen vom 12. bis 16. Dezember fleißig ihren Kleiderschrank aus und sammelten die ausrangierten Stücke. In der Woche darauf konnten sie sich dann für jedes mitgebrachte Kleidungsstück ein Neues aussuchen und mit nach Hause nehmen. Was nicht getauscht werden konnte, wurde einer gemeinnützigen Organisation gespendet.

Damit lernen Schüler*innen einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang im Bereich Ressourcen und Konsum.

So kann man Klamotten ein neues Leben schenken, Mitschüler*innen eine Freude bereiten und mit gutem Gewissen neue Kleidung ertauschen.

Text: Melanie Hagspiel