Wegen der durch die Corona-Pandemie entfallenen Fließgewässer-Exkursionen der Jahrgangsstufe 6 boten Frau Berten und Herr Lorenz im Rahmen der Projekttage zum Schuljahresende den Schülern der 6. bis 8. Jahrgangsstufe ein Fließgewässerpraktikum an der heimischen Rottach an, die zu Fuß von der Schule aus erreichbar ist. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es vor Ort an die praktische Arbeit. Zunächst wurden die Tiere mit der nötigen Vorsicht eingefangen und mit Hilfe des bereit gelegten Materials bestimmt. Als Abschluss stand dann die Gewässergüte-Bestimmung an, für die die Ergebnisse der bestimmten Fänge benötigt wurden. Alle Tiere wurden wieder in den Bach entlassen. Die praktischen Erfahrungen und die Stimmung an diesem Tag waren getragen von der großen Motivation der Schülerinnen und Schüler.

Ute Berten und Steffen Lorenz