haben dieses Jahr endlich mal wieder an einem Schüleraustausch mit der spanischen Schule La Mitjana in Lleida, Katalonien teilnehmen können. Vom 24. bis zum 31. März besuchten uns die spanischen Austauschschülerinnen und -schüler in Deutschland und wir konnten sie das erste Mal persönlich kennenlernen. Diese Woche war von sehr vielen schönen Erlebnissen geprägt. Nach den Osterferien ging es dann endlich auch für uns nach Spanien, was wir kaum erwarten konnten. Wir freuten uns, dem regnerischen Aprilwetter zu entkommen, um dann im über 20 Grad warmen Spanien sieben Tage zu verbringen.
Dienstag, 18.04.23
Früh morgens ging es für uns mit dem Bus nach München. Nach einem entspannten Flug wurden wir um ca. 16 Uhr von unseren Austauschpartnern in Lleida in Empfang genommen. Wir waren alle sehr aufgeregt; erst der Flug und dann das Kennenlernen der Gastfamilien. An diesem Tag hatten wir von der Schule aus nichts mehr geplant, jedoch hatten sich die spanischen Gastschüler Bowling und den Besuch einer Spiel-Halle ausgedacht und so wurde unser erster Abend ein voller Erfolg.
Mittwoch, 19.04.23
Wie jeden Tag trafen wir uns morgens zuerst in unserer Gastschule „La Mitjana“. Nach dem Kennenlernen der Direktorin und einer Schulhausführung besprachen wir unser deutsch-spanisches Projekt, welches wir schon bei uns zuhause angefangen hatten. Dabei bearbeiteten wir in Gruppen mit unseren Austauschpartnern verschiedene Themenbereiche, um Unterschiede und Ähnlichkeiten beider Kulturen zu diskutieren. Anschließend wurde für uns in der Schulcafeteria ein leckeres Frühstück mit typischen spanischen Spezialitäten ausgerichtet. Danach machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Lleida. Dort besuchten wir die Festung „La Seu Vella“, welche uns sehr beeindruckte. Dort gibt es auch einen Glockenturm, von dem aus man eine wunderbare Aussicht auf die ganze Stadt hat. Wir haben sogar „unsere“ Schule und ein riesiges Stadion von dort oben entdeckt. Nach diesem schönen Tag verbrachten wir den restlichen Abend mit unseren Gastfamilien.
Foto 1 - Kreuzgang des Klosters im Seu Vella
Donnerstag, 20.04.23
Wie auch am Tag zuvor liefen wir in die Innenstadt, um uns aber diesmal „La Llotja“, das Theater von Lleida, anzuschauen. Bevor wir dann noch etwas Freizeit in der Fußgängerzone hatten, besichtigten wir noch das Rathaus und erfuhren viel über die Geschichte der Stadt. Das Gebäude war früher ein Wohnhaus und so konnten wir im Keller sogar einen unterirdischen Kanal entdecken, über den früher die Waren direkt ins Haus geschifft wurden. An diesem Nachmittag hatten wir wieder Freizeit und einige von uns besuchten den Park La Mitjana, nach dem unsere Partnerschule benannt ist, sowie die katalonischen „Champs-Élysées“.
Foto 2 - vom Dach des Theaters La Llotja Blick auf Seu Vella
Freitag, 21.04.23
Endlich ging es für uns mit dem Bus nach Barcelona! Dort haben wir zuerst den Park Güell angeschaut, welcher vom berühmten Architekten Antonio Gaudí erbaut wurde. Der Park ist mit seinen wunderschönen Mosaiken und Lebkuchenhäusern sehr beeindruckend und wir waren ganz erstaunt, sogar grüne Papageien in den Baumkronen der Palmen zu entdecken. Danach durften wir die Stadt in kleinen Gruppen selbst erkunden und trafen uns ein wenig später für den Besuch der „Sagrada Familia“, einer atemraubenden Kirche mit wunderschönen Glasfenstern, die ebenfalls ein Werk des katalanischen Architekten ist. Natürlich haben wir anschließend die Altstadt besichtigt, sind die bekannten „Ramblas“ entlanggelaufen und haben Luxusläden, Straßenmusiker und die florierende Kultur von Barcelona gesehen. Dieser wunderschöne Tag war für viele von uns ein „Highlight“ des Austauschs.
Foto 3 - Besuch des Park Güell
Foto 4 - Interaktive Führung in der Sagrada Familia
Samstag, 21.04.23
Am Wochenende durften wir etwas mit unseren Gastfamilien unternehmen. Wie so oft in dieser Woche ging es für uns in Kleingruppen zu verschiedenen Orten. Einige fuhren an den wunderschönen Strand von Tarragona, während andere einen großen Themenpark mit Achterbahnen besuchten. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, den deutschen wie spanischen Lehrkräften der dortigen Englisch-Fachschaft und der Schulleiterin machten manche von uns noch einen Abstecher zu einem typischen spanischen Straßenfest.
Sonntag, 22.04.23
An diesem Tag war der katalanische Valentinstag, genannt „Diada de Sant Jordi“, ein dem Schutzpatron St. Georg gewidmeten Festtag. In den Straßen wurden Bücher und Rosen verkauft, welche sich die Katalonier dann gegenseitig schenken. Es war eine tolle Erfahrung und einige haben sogar von ihren Gastfamilien eine Rose bekommen!
Foto 11 - Bücher und Rosen in den Straßen
Montag, 23.04.23
Wie einige von uns bereits am Samstag, besuchten wir an diesem sonnigen Tag gemeinsam mit unseren spanischen Partnerschülerinnen und – schülern die Hafenstadt Tarragona. Nach einer Stadtführung durch die römischen Stätten Tarragonas verbrachten wir den Tag mit Bummeln in kleinen Gruppen und stundenlangem Sonnenbaden am Strand. Ein toller Abschluss dieser wundervollen Woche!
Foto 5 - Die unvollendete Kathedrale in Tarragona
Foto 6 - Vor dem römischen Amphitheater in Tarragona
Am nächsten Tag ging es für uns bereits wieder zurück nach Deutschland, mit tollen Erlebnissen und lustigen Geschichten im Gepäck.
Für uns hat sich die Woche in Lleida auf jeden Fall gelohnt. Die Spanier sind unglaublich gastfreundlich und auch fremde Menschen sind dort immer aufgeschlossen. Nun können auch wir endlich nachvollziehen, wie es ist, Fernweh zu haben. Wir freuen uns jetzt schon auf einen weiteren Besuch in Katalonien!
Lena Reil und Hannah Ulbrich, 10d
Wir bedanken uns herzlich beim Bayerischen Jugendring für die finanzielle Unterstützung unseres Spanisch-Austauschs.