Schulanlage

Schulfeste

Hip-Hop

Schule ohne Rassismus

Gala

Lederhosen- und Dirndltag

Schülerinnen und Schüler

Klassenzimmer

Musik

Schülerinnen und Schüler

Schulklima

Unterricht

Frühjahrsgala 2017

Latein

Schulpartys

Pause

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Projekte

eco schools AG

 Logo 230x66 

Mathemagisch 

SOR SMC Projekt icon

bannerdfb klein

 

comenius logo

jufo2

Kalender


<<  Januar 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
181920212324
25262728293031

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Tag bewegen, werden Termine angezeigt.

agventskalender button 2020

Vorlesewettbewerb – Schulentscheid 2020

(Vor-)Lesen in Corona-Zeiten…


Wenigstens eine Tätigkeit, der Corona wenig anhaben kann: (Lautes) Lesen ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz und mit dem Vorlesewettbewerb, können Schüler*innen für das Lesen begeistert und den Umgang mit Literatur einmal ganz anders erleben: Lieblingsbücher zum Unterricht mitbringen, die beste Vorlesestelle finden, mit Stimme und Betonung experimentieren – und gemeinsam in die Welt fantastischer Geschichten abtauchen. So berichten die 6 Klassensieger begeistert, welche Geschichten bei ihnen die Leselust wecken. Klassiker wie „Tabaluga“, spannende Dystopien wie „Boy7“ und z.B. als Fortsetzungsroman „Der Tag an dem ich cool wurde“ usw.
Nachdem zunächst je ein vorbereiteter Wahltext von den sechs Klassensiegern, vier Jungen und zwei Mädchen, vorgelesen worden waren, durften alle Teilnehmer der Jury in der finalen Runde ihre Lesefähigkeiten mit einem Fremdtext beweisen. Letztlich entschied Luca Schmidt aus der Klasse 6b den schulinternen Vorlesewettbewerb am 3.12.2020 für sich. Die Entscheidung wurde der Jury aufgrund der allesamt sehr guten Leistungen nicht leicht gemacht, doch Luca konnte sich mit einem souveränen, sehr ausdrucksstarken Auftritt knapp vor seinen Mitstreitern durchsetzen. Vor allem mit der Interpretation der spannenden Situation in seinem Wahltext „Boy 7“ von Mirjam Mous konnte Luca beeindrucken. Er vertritt nun das Allgäu-Gymnasium beim Stadtentscheid, den letztes Jahr Pius Ruch (7c) für das AG entscheiden konnte. Luca, das schaffst du bestimmt auch!


Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


Sabine Dorn für die Fachschaft Deutsch

 

Vorlese 20 B1

Schulsieger Vorlesewettbewerb 2020 – Luca Schmidt (6b) mit Schulleiter Lothar Wagner

 Vorlese 20 B2

„Auf die Plätze verwiesen“: Nives Franjic (6d),), Bilal Rabie (6f), Franziska Hiltensberger (6e), (es fehlen Aaron Schöffel (6a), Sophia Köpf (6c))

 

Vorlese 20 B3

Schulentscheid Vorlesewettbewerb 2020 unter Corona-Bedingungen im Speisesaal 2

Vorlese 20 B4

Sophia Köpf (6c) beim Vorlesen

Vorlese 20 B5

Schulsieger Vorlesewettbewerb 2020 – Luca Schmidt (6b)

 

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer