Friedenstaube

Unser AG

Musik

Sport

Mittagsverpflegung

Frühjahrsgala

Unterricht

Mint-Förderung

Klassenzimmer

Engagement

Pause

Studienseminar

Tutoren

Fairtrade-School

Förderungsangebote

Schachgruppe

Lederhosen- und Dirndltag

Schulfest

Hip-Hop

Schülerinnen und Schüler

Cup Song Aufnahme

Schulkollektion

Schülerinnen und Schüler

Latein

Schulpartys

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Projekte

eco schools AG

 Logo 230x66 

Mathemagisch 

SOR SMC Projekt icon

bannerdfb klein

 

comenius logo

jufo2

Kalender

<<  <  November 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Geschichten erzählen macht Spaß

Geschichten zu erzählen macht Spaß - und mit Bildern könne man Geschichten auch über Sprachgrenzen hinaus erzählen - so der Autor und Illustrator Tobias Krejtschi, der dies eindrucksvoll in einer Lesung für die 8ten Klassen demonstrierte.
Dass dies voll zutrifft, bewies Krejtschi gleich mit der Vorstellung seiner Person, die er zeichnerisch begann. Mit wenigen Strichen waren typische Merkmale wie etwa die Elbphilharmonie oder auch eine Möwe gezeichnet, die Schüler*innen erkannten schnell, dass der Autor aus Hamburg kommt.
Dann ging es auch schon weiter: Wie werden Themen gefunden, welche Schritte gehören zur Entstehung eines Bilderbuches, wie lange sitzt man an einem Buch wie “Die Brück’ am Tay”? Die Lesung ging weit über eine “normale“ Lesung hinaus, denn die Kinder lernten nicht nur die Ballade von Theodor Fontane kennen, sondern vielmehr erfuhren sie, welche Arbeit hinter der Entstehung eines Buches steckt.
Besonders interessant hierbei ist die Recherche zu historischen Ereignissen und wie diese sich dann in der Illustration wiederfinden. Von historischen Ereignissen über die Mode der Zeit bis hin zu Details wie eine bei dem Unglück 1917 gefundene Uhr findet sich Vieles in der Illustration wieder.
Fazit: Die Lesung war ein toller Einblick, nicht nur in die Ballade, sondern besonders in den Beruf des Autoren und Illustrators.

 

 

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer