Anmeldung Link Bild

In Zeiten des Klimawandels wird es immer wichtiger, vor allem die jüngere Generation für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und aufzuklären. Um unseren Teil dazu beizutragen, haben wir, die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Nachhaltige Schule“, uns dafür eingesetzt, Kindern und Jugendlichen nachhaltige Alternativen nahezubringen und sie dazu zu befähigen, positive Veränderungen für die Umwelt herbeizuführen. Während des Seminars recherchierten und planten wir Projekte, um anderen Kindern und Jugendlichen den Zusammenhang zwischen unserem Alltag und dem Klima zu vermitteln.

Besonders das „Klimafrühstück“ mit der Klasse 3e der Haubenschloß-Grundschule gab uns die Möglichkeit, klimafreundliches Verhalten anhand eines für die Kinder spannenden Programms zu erklären. So erarbeiteten wir gemeinsam Begriffe wie Regionalität, Saisonalität und vegetarischer Ernährung.

Um die Eindrücke zu festigen, hatten die Kinder z.B. die Möglichkeit, auf einer Weltkarte nachzuschauen, wo bestimmte Lebensmittel herkommen und Entfernungen zu vergleichen. Ein Saisonkalender half den Grundschülerinnen und -schülern dann bei der Zusammenstellung eines Frühstücks, das der Jahreszeit entsprach.

Nach so viel Theorie durften die Kinder dann praktisch mitanpacken, z.B. beim Pflanzen von Wildblumen, Kresse und dem Basteln von Samenkugeln. Bis zu unserem nächsten Treffen beobachtete die Klasse 3e das Wachsen der Pflanzen.

Eine Woche später luden wir die Schülerinnen und Schüler zu uns ans AG ein, wo wir gemeinsam mit ihnen frühstückten. Bevor es losging, stellten wir mit den Kindern selbst Butter her (durch das Schütteln von Sahne im Glas) und schnippelten mitgebrachtes Gemüse. Nach getaner Arbeit konnten sich alle am reichhaltigen vegetarischen Buffet bedienen, das von Crêpes über Bircher-Müsli bis zu selbstgemachten Aufstrichen alles bot.

Durch die praktische Arbeit und die Information der Grundschüler konnten wir hoffentlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und freuen uns auch in Zukunft auf die Zusammenarbeit mit Grundschülern und auf weitere Aktionen, die den Alltag eines jeden klimafreundlicher gestalten können.

Text: Katharina Kögl, Q11

Fotos: Leonie Frick, Q11 und Simone Kästner