Das Kletterteam des Allgäu-Gymnasiums ist in Gießen (Hessen) zur Deutschen Schulmeisterschaft im Sportklettern angetreten und hat einen hervorragenden zweiten Platz geschafft. In der Lead-Wertung (Klettern im Vorstieg mit Seilsicherung) schafften wir sieben von acht möglichen Top-Griffen und konnten die Führung gegen alle anderen Teams behaupten. Auch beim Bouldern starteten wir sehr erfolgreich und flashten (erfolgreiche Begehung im ersten Versuch) etliche Boulder. Lediglich der letzte und mit Abstand anspruchsvollste Boulder bereitete uns Schwierigkeiten, sodass hier nur Timo Ossig den Top-Griff erreichte. Beim Speedklettern, das eigentlich an einer dafür ausgelegten Normroute stattfindet, haben wir mit den vom Veranstalter geschraubten Griffen und Tritten einige Sekunden auf den Erstplatzierten verloren!
Letztlich wurde es nach der Siegerehrung noch etwas turbulent, da in der Auswertungstabelle ein Fehler passiert ist und die Einzelwertungen teilweise falsch zugeordnet worden waren. Aufgrund dessen sind wir nachträglich noch vom dritten auf den zweiten Platz gerutscht und somit zum zweitbesten Schulkletterteam in Deutschland gekürt worden. Das ist ein unglaublicher Erfolg für unsere SchülerInnen und unsere Schule, auf den wir richtig stolz sind.
Für ihren Einsatz und die erbrachten Leistungen danken wir Timo Ossig (10b), Lukas und Fabian Götzl (beide 9a), Johanna Diepolder (9d) und Elias Jankowski (8c) ganz, ganz herzlich und hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr, um dann auch den Deutschen Meistertitel ins Allgäu zu holen!! Nicht dabei sein konnten in diesem Jahr Anton Weisflog, Emma Hottenroth und Magdalena Zeiger, die uns aber im kommenden Jahr bestimmt wieder tatkräftig unterstützen!