Anmeldung Link Bild

 

Schulprojekt mit dem Kabarettisten Alfons rund um das Theaterstück „Alfons – jetzt noch deutscherer“ am Deutsch-Französischen Tag für Kemptener Schülerinnen und Schüler. In seinem neuen Programm erzählt Alfons die Geschichte seiner Deutschwerdung - ein Theaterstück zu den Themen Toleranz, Völkerverständigung, Demokratie und Europabildung.

Die Realisierung dieses Schulprojekts der besonderen Art in Kempten (Allgäu) wurde erst durch eine großzügige Spende der Margaretha- und Josephinenstiftung möglich. 
Der bekannte französisch-deutsche Künstler Emmanuel Peterfalvi alias Alfons mit Puschelmikro und orangefarbener Trainingsjacke spielt sein Bühnenprogramm „Alfons – Jetzt noch deutscherer“ am 22.01.2024 um 20.00 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Stadttheater in Kempten (Allgäu). 
In „Alfons – Jetzt noch deutscherer“ erzählt Emmanuel Peterfalvi die Geschichte seiner Deutschwerdung, von den zauberhaften, sonnigen Kindheitstagen in Frankreich bis hin zum betörend samtigen Grau deutscher Amtsstuben. 
Und Alfons kommt nicht allein, sondern in überaus charmanter Begleitung: Von Flügelklängen umspielt wird seine Geschichte immer wieder zum musikalischen Pas de deux, mal humoristisch, mal nachdenklich, oft völlig überraschend.

 
„Alfons – Jetzt noch deutscherer“ ist eine wunderbare Mélange aus Theater und Kabarett – und zugleich noch viel mehr als die Summe dieser Zutaten. Ein Abend mit anhaltenden Nachwirkungen: Tränen in den Augen, Wärme im Herzen – und Kater in den Lachmuskeln. So, wie Sie es nur bei Alfons erleben. 
Vor etwa 1 1/2 Jahren sahen Schülerinnen und Schüler eines Mainzer Gymnasiums die Aufführung „Alfons – Jetzt noch deutscherer“. Daraufhin besuchte der Künstler Emmanuel Peterfalvi das Gymnasium und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über sein Programm und seine künstlerische Entwicklung. Inspiriert von dem Interesse der Schülerinnen und Schüler und dem Engagement der Lehrkräfte, haben der Künstler und sein Team nun ein Schulprojekt um dieses Bühnenstück herum ins Leben gerufen. Mit zum Schulprojekt gehört die Vor- und Nachbereitung im Unterricht anhand fächerübergreifendem, didaktischem Material. 
Bei dem Schulprojekt geht es darum, dass Lehrern in ganz Deutschland ermöglicht werden soll, mit ihren Schülern und Schülerinnen ab der 10. Klasse das Stück zu besuchen und am folgenden Tag ebenfalls mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. „Alfons - Jetzt noch deutscherer“ ist vielschichtig und bietet neben der deutsch-französischen Nachkriegsgeschichte viele Anregungen zur europäischen Integration, die in allen sprachlichen und sozialwissenschaftlichen Schulfächern, aber auch in Religion und Ethik behandelt werden können.
Am Tag nach der Veranstaltung im Stadttheater stellt sich Emmanuel Peterfalvi persönlich den Fragen der ca. 200 Kemptener Schülerinnen und Schüler. 
Zum Vorverkauf geht es hier.