Anmeldung Link Bild

Langlauf

Nach einem souveränen Sieg bei den schwäbischen Meisterschaften im Rahmen der Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ vor zwei Wochen reiste das Langlaufteam des AG mit Ambitionen zum Landesfinale der bayerischen Schulen nach Oberstdorf.

v. links: Aaron Zwack, Beat Kolb, Claudia Scharnetzky (vorne), Sabine Dorn, Moritz Odendahl, Veit Buschmeier, Maximilian Albrecht, Arne Scherer

Dort lief die Mannschaft der Wettkampfklasse Jungen IV nur knapp am bayerischen Titel vorbei, obwohl die Sieger aus Traunstein im Schnitt zwei Jahre älter waren.

Veit Buschmeier (li) und Moritz Odendahl beim Staffelwechsel

Nach den Einzelläufen mit anspruchsvollen technischen Elementen lag das AG nur wenige Sekunden zurück und konnte in der Staffel am zweiten Wettkampftag mit einer engagierten Leistung großen Druck auf die führende Mannschaft ausüben, konnte aber den Vorsprung nicht ganz aufholen. Die Freude über die hervorragende Platzierung war dennoch riesig. Mit im Team war als Wachser Arne Scherer, Schüler des AG und Kaderläufer des TSV Buchenberg sowie Aaron Zwack, bayerischer Vizemeister im Skilanglauf. Betreut wurde das Team von der Schulleiterin selbst, die als passionierte Langläuferin und ehemalige Trainerin des TSV Buchenberg die Kinder persönlich auf die Strecke brachte. 

Weitere Impressionen:

 

Ski Alpin

Ebenso erfolgreich schlugen sich die Ski-Alpin-Mannschaften des Allgäu-Gymnasiums beim schwäbischen Finale am Oberjoch. Die Jungen der Wettkampfklasse II fuhren einen 2. Platz ein und die Mädchen der Wettkampfklasse IV konnten sich ebenfalls über einen „Stockerlplatz“ (3. Platz) freuen. 

 

Autor: Sabine Dorn