Beim Finale des Wettbewerbs „Coupe d’Allgäu“, in der sich die Schulsieger aus dem ganzen Allgäu im französischen Vorlesen messen, hat heute Max Marcour aus der Klasse 7d, einen großartigen 2. Platz errungen.
Im Coupe d’Allgäu werden zunächst in allen siebten Klassen der Allgäuer Gymnasien Klassensieger und -siegerinnen ermittelt. Diese treten dann in einem Schulwettbewerb gegeneinander an, bei dem eine Jury aus Französischlehrkräften den Schulsieger oder die Schulsiegerin kürt. Diese beiden Wettbewerbe konnte Max am AG für sich entscheiden. Damit hatte er die Fahrkarte nach Marktoberdorf erworben, wo dieses Jahr das Finale stattfand.
Wie schon bei den vorhergehenden Ausscheidungen mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen geübten Text vortragen, den sie selbst gewählt hatten. Im Anschluss wurde ihnen ein fremder Text vorgelegt, den sie nach kurzem Überfliegen sinngestaltend vortragen sollten. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde sehr viel abverlangt, denn die Jury achtete streng auf die Korrektheit der Aussprache, die sinnvolle Betonung, die Lebendigkeit des Vortrags und auf flüssiges Vortragen in französischem Sprachfluss. Das alles meisterte Max hervorragend und wurde dafür mit dem zweiten Platz und einem Buchgeschenk belohnt.
Wir gratulieren Max herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung!

Im Übrigen war der Wettbewerb dieses Jahr ein Kemptener Triumph, denn die Podestplätze gingen an eine Vorleserin und zwei Vorleser aus den drei Kemptener Gymnasien! Die gemeinsame Freude war groß – bei Schülerin und Schülern, aber auch bei den Lehrkräften.

Katja Honold