Die Exkursion der 9a am 14.11.17 zu dem „Room of Secrets“ war eine spannende und interessante Erfahrung. Zuerst starteten wir mit einer kleinen Wanderung vom AG durch die Stadt zum Stadtjugendring Kempten. Dort angekommen gab es eine kurze Einführung in das Thema des Tages „Sexualität bei Jugendlichen“. Danach konnte in Dreierteams der sogenannte „Room of Secrets“ gespielt werden, bei dem die Teams in Mysterien-Boxen mehrere zusammenhängende Rätsel lösen mussten, die sich schließlich zu einer kleinen Geschichte, die von einer erfundenen, jedoch möglichen Liebesentwicklung zwischen zwei Jugendlichen handelt, zusammenfügte. Die Rätsel wurden von uns Schülern mit Interesse und Spaß bearbeitet und in Dreierteams gelöst. Daraufhin wurde unsere Klasse in zwei Gruppen geteilt und während die erste Gruppe beim Stadtjugendring blieb, machte die zweite Gruppe eine kleine Rallye durch die Stadt. Nach einem kleinen kulinarischen Zwischenstopp in einer Bäckerei bei der St. Lorenz Basilika, um Energie zu tanken, ging es weiter zur Beratungsstelle pro familia, bei der es einen Vortrag über unterschiedliche Verhütungsmethoden gab. Wieder zurück beim Stadtjugendring machte die erste Gruppe die Rallye zur Beratungsstelle, während die zweite Gruppe, wie die erste schon davor, über die Geschichte der Mysterien-Box reflektierte. Jedes Dreierteam hatte sich vorher eine mögliche Fortsetzung oder ein Ende der Geschichte ausgedacht, welche jetzt besprochen wurden. Nachdem auch die erste Gruppe wieder eingetroffen war, endete die Exkursion, wie sie angefangen hatte, mit einer kleinen Wanderung durch die Stadt zum AG.

room

Etienne Wopperer, 9a