Gerade noch rechtzeitig vor dem Schulshutdown hat die 14. Ausgabe des Coupe d‘Allgäu stattgefunden. So haben sich am Donnerstag, den 12.03.2020, insgesamt neun tapfere Lesechampions am Gymnasium Sonthofen zum alljährlichen Lesewettbewerb Französisch eingefunden.

In einem ersten Durchgang mussten die jeweiligen Schulsieger einen etwa 2-minütigen Text, den sie selbst ausgesucht und vorbereitet haben, vor der Jury – bestehend aus den begleitenden Lehrern – vortragen. In der zweiten Runde kam dann die schwierigere Aufgabe, denn nach nur einer kurzen Einlesezeit mussten die Schüler/innen einen fremden Text vorlesen. Der Nervosität zum Trotz haben sich die Teilnehmer alle super geschlagen, und es war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Am Allgäu-Gymnasium hatte sich Dominik Dauner (7d) zunächst innerhalb der Klasse, dann auch gegen die anderen 7. Klassen, durchgesetzt. Beim Coupe d’Allgäu landete er im Mittelfeld, gewonnen hat Elisabeth Frommhold vom Bernhard-Striegel-Gymnasium in Memmingen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu Ihrer Leistung, und bedanken uns beim Gymnasium Sonthofen für die Organisation und Durchführung des gelungenen Coupe d’Allgäu.

Kathrin Styra