Im worldwide web gibt es eine erstaunliche Menge von Seiten, die sich mit Latein und der antiken Kultur befassen. Ein paar seien hier genannt und sollen zum Stöbern, Staunen und Weitersurfen anregen.

Amtliches
Fachinformationen Latein und Griechisch des bayerischen Kultusministeriums
https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/2142/fachinformationen-latein-und-griechisch.html

hier gibt es die ausführlichen amtlichen Informationen über Prüfungen, Qualifikationen, erlaubte Hilfsmittel u.v.a.m.

Lateinseite des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München)
https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/faecher/latein/

hier findest du weitere amtliche Informationen, die Zusammenfassung der Grundkenntnisse in Latein, sowie weiterführende Links zu den gültigen Lehrplänen in Latein.

Zu Sprache und Kultur

Die unglaubliche Sammlung des Lateinlehrers Egon Gottwein
https://www.gottwein.de/

Die Seite hat eine etwas ungewohnte Benutzeroberfläche, aber wenn man sich ein wenig hineingefunden hat, ist sie ein schier unerschöpflicher Fundus von Textstellen, teils mit Übersetzung, Autorenporträts, soliden Grammatikerklärungen und vielem anderem mehr.

Latein bunt gemischt mit Schwerpunkt auf der Schweiz
http://latein.ch

Vielfältige Infos, Beobachtungen zu Latein in der Gegenwartssprache (Werbung, Firmennamen..), Spiele, lateinischsprachige Musik und und und

Reichhaltige Sammlung
http://www.imperiumromanum.com

Umfassende Information über alles Mögliche aus der Antike, gesammelt von dem Österreicher Peter Lichtenberger. Interessant z.B. die gut erschlossenen Kochrezepte des Apicius mit Übersetzung.

Wörterbücher
Frag Cäsar!
https://www.frag-caesar.de/

Bei Schülern sehr beliebtes Onlinewörterbuch. Nützlich, aber nicht immer korrekt: Es werden alle Formen des gesuchten Wortes aufgeführt (manchmal auch welche, die es gar nicht gibt...). Solidere Ergebnisse liefern die kostenlosen (aber auch mit Werbung vollgestopften) Onlinewörterbücher der großen Verlage wie https://de.pons.com/ (Sprache wählen!) Sinnvoller ist es allemal, mit einem klassischen Wörterbuch zu arbeiten, denn diese dürfen ab der 10. Jahrgangsstufe in Schulaufgaben verwendet werden. Eine Liste der in Bayern zugelassenen Wörterbücher finden Sie in folgendem Schreiben des Kultusministeriums

Textsammlungen

Da ist alles drin
http://www.thelatinlibrary.com

Praktisch alle antiken und zahlreiche neuere lateinische Texte in zuverlässigen Fassungen.
Pur, ohne Angaben, ohne Übersetzungen.

Vermischtes
Lateinische Nachrichten zum Hören und Lesen.

https://www.bremenzwei.de/themen/nuntii-latini-100.html

Als Monatsrückblick werden hier jeweils zum Monatsende die wichtigsten Nachrichten in lateinischer Sprache veröffentlicht.

Sprachnudel
Hinter diesem ulkigen Namen verbirgt sich eine gigantische Sammlung von Wörtern und zugehörigen Erklärungen, die unter verschiedenen Aspekten als Listen abrufbar sind. Wer anfängt, an der Sprachnudel zu ziehen, läuft Gefahr, nicht so schnell wieder aufzuhören! Idealer Startpunkt für Lateiner: Die Latinismen, also Fremd- und Lehnwörter aus dem Lateinischen

https://www.sprachnudel.de/etymologie/lehnwoerter/latinismus

Antike Kunst
https://www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de/index.php/de/

In der Antikensammlung und der Glyptothek am Münchener Königsplatz gibt es antike Kunst von Weltrang. Hier kann man einige der schönsten Stücke in hervorragenden Abbildungen bewundern und bekommt die grundlegenden Informationen dazu.

Videos
Ein großer Teil der auf youtube hochgeladenen Erklärvideos für Latein ist von recht bescheidener Qualität. Hier eine löbliche Ausnahme:
Lateinlehrer F.
https://www.youtube.com/channel/UCxYOZs2CWa9UlwJQ_YYCdrw

Im youtube-Kanal „Lateinlehrer F.“ gibt es eine große Zahl Videos, in denen die wichtigsten Grammatikthemen kurz (und ziemlich flott) erklärt werden. Empfehlung: mehrmals anschauen! Praktisch: Die Videos orientieren sich an dem bei uns verwendeten Buch Campus C neu.

Sprechen wir mal über Latein
https://www.youtube.com/watch?v=G4rKoEYSYiM

Moderator Christoph Süß und Prof. Harald Lesch unterhalten sich über den Wert des Lateinischen. Interessant für Fünftklässler, die vor der Sprachenwahl stehen, und deren Eltern.